Wer liest heutzutage noch Blogs?

„Wer liest heutzutage noch Blogs?“, fragte mich eine gute Freundin während der Vorlesung, komischerweise war ich mit ihrer Frage ein wenig überfordert und fand keine Antwort. Auch jetzt, finde ich nicht die richtigen Worte. Eins ist klar: Die Blogosphäre ist gewachsen und hat sich verändert!
Wer liest heutzutage noch Blogs? Vor einigen Jahren war der Begriff „Blog“ für viele noch recht unbekannt, heute nennt sich gefühlt jeder „Blogger“ mit oder ohne Blog. Alles findet nur noch über die Sozialen Netzwerke wie Instagram und Snapchat statt. Mittlerweile hat sogar Instagram, durch die Einführung der „Insta-Stories“, Snapchat wieder vom Throne gestoßen. Auf Instagram ist der Begriff „Blog“, „Blogger“ oder „Instablogger“ nicht mehr wegzudenken, trotzdem werden den „externen“ echten Blogs kaum noch Beachtung geschenkt.
Wer liest heutzutage noch Blogs?Ich habe mir in den letzten Wochen einige Blogs der großen und kleineren Instagrammer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass gerade die großen Blogger, die sehr stark auf Instagram aktiv sind, eine eher geringe Anzahl von Kommentaren auf ihren Blogs aufweisen. Im Vergleich dazu wächst ihre Anzahl der Kommentare und Follwer auf Instagram stetig. Dies zeigt mir, dass der Ansatz vieler Blogger mit Instagram neue Besucher zu generieren nur nicht wirklich funktioniert. Und damit stellen sich mir folgende Fragen: Ist es noch möglich die Anzahl der Leser auf den eigenen Blog durch Sozialen Netzwerken wie Instagram zu erweitern und lohnt es sich überhaupt noch zu bloggen?
Wer liest heutzutage noch Blogs?Oftmals vergessen wir Blogger, dass das Bloggen eine Nische war und weiterhin eine Nische bleiben wird. Zwar sind Blogs vielen nicht mehr fremd, trotzdem ist es nicht jedermanns Sache sich mit Blogs zu beschäftigen. „Blogs zu lesen ist anstrengend, Bilder auf Instagram anzuschauen ist einfacher“, heißt es oft. Aber ist es wirklich einfacher oder ist die Masse schlichtweg lese faul? Ich denke, wir haben uns an die radikale Digitalisierung gewöhnt. Der Datenaustausch muss schnell und kurz ablaufen. In der virtuellen Welt gibt es keine langsamen Schritte. Alle wichtigen Informationen müssen sofort der Überschrift und Einleitung entnommen werden können, ein langer Text ist dagegen unbrauchbar. Wir wollen möglichst viel in kurzer Zeit konsumieren und natürlich alles in Echtzeit.

Kleid: Zara
Shirt: H&M
Boots: Tamaris

Instagram ist wie ein Labyrinth, es ist schwer wieder herauszukommen sobald man die App aufgerufen hat. Die Nutzer geraten tiefer in den Irrgarten. Da ist es doch völlig verständlich, dass niemand den Link zum Blog in der Biografie anklickt. Viel zu umständlich, wer weiß was einen auf der anderen Seite erwartet! Leute,unsere Blogs sind nicht kompliziert weder veraltet oder besser gesagt „out“. Und genau aus diesen Gründen müssen wir, Blogger, einen sehr guten vielleicht auch neuen Anreiz schaffen, um die Nutzer von Instagram auf unseren Blog zuleiten und sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Einige Blogger fokussieren sich nur noch auf die Sozialen Netzwerke und vernachlässigen ihren Blog. Folge: Die letzten treuen Leser verschwinden! Aber auch das veränderte Alter der früheren Leserschaft spielt eine enorme Rolle, wir sind alle älter geworden. Studium, Arbeit und bei den ein oder anderen steht nun die eigene Familie im Mittelpunkt, kurz gesagt: Einem fehlt die Zeit!

„Wenn man nicht mit der Technik Schritt hält, verliert man selbst an Bedeutung“

Es sollte auf Qualität statt Quantität gesetzt werden, damit die Leser nicht vieles nachholen müssen und immer „uptodate“ bleiben. Zudem sollte ein einfaches schlichtes Design (wichtig: Smartphone tauglich), welches zum Lesen und Kommentieren anregt, eingehalten werden.
Instagram und die unterschiedlichen Blogs sollte nicht miteinander verglichen werden. Instagram ist Instagram und ein Blog ist ein Blog. Auf beiden „Plattformen“ ist es möglich aktiv zu sein bzw. zu bleiben. Eine gute Balance sollte geschaffen werden. Mit den Instastories lassen sich neue Leser generieren, wenn die Funktion gut genutzt wird. Macht in euren Stories kurz Werbung für euren Blog. Es ist einfacher als man denkt, jedoch sollte diese Art von Werbung nicht jeden Tag durchgeführt werden. Neben all den Follower, Tipps und Tricks sollte der Spaß am Bloggen an erster Stelle stehen.

Wer liest denn heutzutage noch Blogs? Gegenfrage: Wie viele Menschen lesen heutzutage noch Zeitschriften? Viele! Es wird immer Menschen geben, die Zeitschriften kaufen und lesen werden und genauso ist es mit den Blogs!

Follow me Via : INSTAGRAM 

1
Folgen:
cherrytracy
cherrytracy

Hey, I’m Claudia Tracy aka cherrytracy. Based in Germany. Feel free to contact me via e-mail: cherrytracy@hotmail.com or follow me via Instagram: @cherrytracy

63 Kommentare

  1. 25. April 2024 / 16:37

    I’ve learn a few good stuff here. Definitely worth bookmarking for revisiting.

    I surprise how a lot attempt you put to make such a great informative site.

  2. 28. März 2024 / 11:59

    Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me.

  3. 21. März 2024 / 5:17

    I have fun with, result in I found exactly what I
    used to be looking for. You’ve ended my 4 day long hunt!
    God Bless you man. Have a great day. Bye

  4. 26. Februar 2024 / 3:50

    Protect your financial privacy with TornadoCash. Safeguard your transactions from prying eyes on the blockchain

  5. 19. Februar 2024 / 4:18

    whoah this weblog is fantastic i love reading your articles.
    Stay up the great work! You already know, a lot of
    individuals are looking round for this info, you could help them greatly.

  6. 9. Februar 2024 / 15:55

    Thanks for the complete information. You helped me.

  7. 7. Februar 2024 / 5:39

    I believe this is one of the such a lot vital
    info for me. And i am glad studying your article.
    But should statement on some general things, The
    website style is perfect, the articles is in reality great :
    D. Good job, cheers

  8. 6. Februar 2024 / 11:33

    Thanks for the complete information. You helped me.

  9. 23. Januar 2024 / 18:15

    Hi there, I enjoy reading all of your article post.
    I wanted to write a little comment to support you.

  10. 22. Januar 2024 / 21:35

    Hello there! I know this is somewhat off topic but I was wondering which blog platform
    are you using for this site? I’m getting fed up of WordPress because I’ve had issues with hackers and
    I’m looking at alternatives for another platform. I would be fantastic if you
    could point me in the direction of a good platform.

  11. 22. Januar 2024 / 11:51

    When I originally left a comment I seem to have clicked on the -Notify me when new comments are added- checkbox and now whenever a
    comment is added I get four emails with the exact same comment.

    There has to be an easy method you can remove me from that service?
    Appreciate it!

  12. 20. Januar 2024 / 10:01

    Fine way of explaining, and good piece of writing to
    obtain information about my presentation subject, which i am going
    to convey in school.

  13. 20. Januar 2024 / 0:44

    Truly no matter if someone doesn’t understand then its up to other viewers that they will help, so here it occurs.

  14. 11. Januar 2024 / 19:03

    I couldn’t refrain from commenting. Perfectly written!

  15. 11. Januar 2024 / 15:13

    Spot on with this write-up, I honestly think this amazing site needs much more attention. I’ll probably
    be back again to read through more, thanks for the advice!

  16. 11. Januar 2024 / 14:32

    This site was… how do you say it? Relevant!!
    Finally I’ve found something that helped me.
    Appreciate it!

  17. 11. Januar 2024 / 14:22

    Wow! This blog looks just like my old one! It’s on a completely different subject but it has pretty much the same page layout and design. Excellent choice of colors!

  18. 11. Januar 2024 / 12:16

    Dass Instagram so sehr im Rampenlicht, sehe ich sogar als Vorteil für Blogs an. Lasst uns doch das Medium Instagram richtig nutzen und Follower von da auf unsere Blogs holen. Ich bin der Überzeugung dass dies funktionieren kann.

  19. 21. Dezember 2023 / 4:58

    Terrific post however , I was wondering if you could write
    a litte more on this subject? I’d be very thankful if you could
    elaborate a little bit more. Cheers!

  20. 20. Dezember 2023 / 5:37

    I’ve been surfing online more than 2 hours today, yet I
    never found any interesting article like yours. It is pretty
    worth enough for me. In my view, if all web owners and bloggers made
    good content as you did, the net will be much more
    useful than ever before.

  21. 19. Dezember 2023 / 10:04

    Howdy! Would you mind if I share your blog with my myspace group?
    There’s a lot of folks that I think would really enjoy your content.
    Please let me know. Thanks

  22. 19. Dezember 2023 / 1:31

    whoah this blog is wonderful i like reading your articles.
    Stay up the great work! You already know, a lot of persons are
    looking round for this information, you can help them greatly.

  23. 4. Dezember 2023 / 19:55

    I’ll right away take hold of your rss as I can’t
    in finding your email subscription hyperlink or e-newsletter service.
    Do you have any? Please let me recognize so that I may subscribe.

    Thanks.

  24. 4. Dezember 2023 / 15:33

    Undeniably believe that which you stated. Your favorite justification seemed to be on the internet the simplest thing to be
    aware of. I say to you, I certainly get annoyed while people consider worries that they plainly don’t know about.
    You managed to hit the nail upon the top and also defined out the whole thing without having side effect , people
    could take a signal. Will probably be back to get more.

    Thanks

  25. 4. Dezember 2023 / 5:51

    Thankfulness to my father who shared with me concerning this website, this weblog is
    in fact remarkable.

  26. 28. November 2023 / 6:26

    Hi it’s me, I am also visiting this web page regularly, this site
    is in fact nice and the people are genuinely sharing fastidious thoughts.

  27. 25. November 2023 / 8:01

    Hello very nice web site!! Man .. Excellent ..
    Amazing .. I’ll bookmark your site and take the feeds additionally?
    I am glad to seek out so many useful info here in the post, we’d like work out more strategies in this regard, thank you for sharing.
    . . . . .

  28. 15. November 2023 / 1:06

    Hello, all is going sound here and ofcourse every one is sharing facts,
    that’s in fact excellent, keep up writing.

  29. 9. November 2023 / 8:15

    I would like to thank you for the efforts you
    have put in penning this site. I am hoping to check out the
    same high-grade blog posts from you in the future as well.

    In fact, your creative writing abilities has motivated me to get my own, personal
    website now 😉

  30. 10. Oktober 2023 / 17:27

    I’m not sure why but this web site is loading very
    slow for me. Is anyone else having this issue or is it a issue on my end?
    I’ll check back later on and see if the problem
    still exists.

  31. 19. September 2023 / 1:20

    When I initially commented I seem to have clicked on the -Notify
    me when new comments are added- checkbox
    and now whenever a comment is added I get 4 emails with the exact same
    comment. There has to be an easy method you are able to remove me from that service?
    Thanks!

  32. 11. Juli 2023 / 12:49

    After checking out a number of the articles on your blog,
    I honestly appreciate your way of blogging. I bookmarked it to my bookmark webpage list and will be checking
    back in the near future. Please check out my web site as
    well and let me know how you feel.

  33. I don’t know whether it’s just me or if perhaps everybody else experiencing issues with your website.
    It appears as if some of the text within your content are running off the
    screen. Can someone else please provide feedback and let me
    know if this is happening to them too? This might be a problem with my internet browser because I’ve had
    this happen before. Many thanks

  34. I was recommended this blog by my cousin. I am not sure whether this post is written by him as nobody else know such detailed about my trouble.
    You are incredible! Thanks!

  35. Max Anderlitschka
    4. Januar 2022 / 15:30

    Hallo Claudia,

    ich bin über meine Frage „Liest eigentlich noch jemand Blogs“ auf Deinen Artikel gestossen und ich finde es
    sehr interessant, das Du Dir die Frage schon 2017 gestellt hast. Heute 2021 ist Die Welt noch schnelllebiger geworden
    und Menschen lesen noch weniger. Zeitungen sterben und selbst in der Arbeitswelt wollen Menschen
    gefühlt nur noch Erklärvideos statt etwas zu lesen.

    Die Flut an Informationen und was der Mensch so lesen muss ist heute viel zu viel und alle buhlen
    um unsere Aufmerksamkeit.

    Ich fand Deinen Artikel auf jeden Fall sehr nett und werde bestimmt mal wieder bei Dir vorbei schauen.

    Ich hoffe Blogs sterben nicht aus.

  36. 12. Juli 2020 / 10:21

    Ich mag es, zu schreiben und auch bin gespannt, wie sich das Thema noch weiter entwickelt. Toller Beitrag und meine Frage ist, ab wann diese „SwipeUp“ Funktion in Instagram ermöglicht wird. Habt ihr Erfahrungen hier? Anzahl der Abonnenten? themenabhängif? Business-Profil?

    Mein Fokus sind Künstler und Interviews und ich fand es immer selbst interessant, mehr von Musikern zu erfahren. Nachdem ich selbst beruflich viel mit Musikern arbeite, gehts bei mir künftig um eine Mischung aus Podcast und Vlog. Jedoch möchte ich irgendwie nicht nur Insta „füttern“. Ich stelle übrigens fest, dass in unseren Umfragen unter erwachsenen Musikschul-Teilnehmern sehr häufig Googlesuche als Beginn der Recherche genannt wird und ganze Generetionen Erwachsener keinen Zugang zu Instagram haben (eher Facebook).
    Pinterest ist unterschätzt, denke ich. Das will ich künftig mehr nutzen – gerade in Bezug auf diese Generationen.

    Herzlichen Gruß,

    Frank

  37. 11. November 2019 / 23:29

    Yep. So ist es. Betreibe auch einen Blog, in dem ich mittlerweile recht einsam unterwegs bin. Gegen den Trend schreibe ich lange Texte, weil ich Spaß an Inhalten habe. Dann eben nur für einen kleinen Kreis. der Blog und die sozialen Medien haben sich schon ziemlich entfremdet. das sind mittlerweile zwei Systeme.

  38. 6. November 2019 / 16:27

    Ich finde es unglaublich schade wie sich das ganze in den letzten Jahren entwickelt hat. Ich habe bei blogspot angefangen und früher sehr viele Blogs gelesen, als das alles noch eine eher unbekannte Zone war. Hätte ich damals schon gewusst über was ich sprechen möchte, hätte ich heute vielleicht mehr Leser. Leser, die sich mehr für tiefgründigere Texte bzw. Kolumnen interessieren und nicht nur für Beautyprodukte.
    Aber naja so sollte es wohl sein 🙂 Ich hoffe ja, dass es dennoch den ein oder anderen gibt, der meinen Blog verfolgt.

    liebe Grüße
    Jasmin

  39. 18. Juli 2017 / 12:57

    Ein wirklich toller Post, der zum Nachdenken anregt. Ich bin ja tausend mal lieber auf Blogs unterwegs als auf Insta. Ich finde und sehe auf Insta leider immer mehr Einheitsbrei. Auf den Blogs ist jeder irgendwie noch sein eigener Schmied und dort entsteht für mich persönlich der (meist) bessere Content.

    Liebe Grüße
    A.

    • 19. Juli 2017 / 13:22

      Hey A.,

      vielen Danj für deinen Kommentar. Ich bin genau deiner Meinung, auch ich bin viel lieber auf Blogs als auf Instagram. uf Instagram ist es nicht leicht sich bei der Masse abzugeben, da die Bilder im Vordergrund stehen, der Text, der eigentlich viele ausmacht, geht vollkommen unter.
      Genau, auf den Blogs entsteht der meist bessere Content

  40. 24. Juni 2017 / 17:00

    Zu erst einmal, ein wirklich toller Post und ein schönes Thema.
    Ich finde es zwar auch schade, dass anscheinend Instagram die Oberhand gewonnen hat.
    Wobei ich glaube, dass sich hier nur die „Spreu vom Weizen trennt“.
    Ich merke es auch an mir, wenn ich einen Instagramfeed toll finde, hoffe ich immer, dass es einen Blog gibt, denn dort findet man ja direkt mehr Content, mehr Bilder, mehr Text als auf Instagram.
    ICH zumindest liebe Blogs und glaube, dass immer noch viele „gute“ Leser gerne Blogs lesen.

    Und nun zu der Serie. Ich bin absolut verliebt!
    Die Location ist so super und das ist so ein tolles Beispiel für ein hochwertigen Post.
    Wundervolle Location, toller Look.
    Ich liebe es.

    alles Liebe deine Amely Rose

    • 19. Juli 2017 / 13:26

      Hey Amely Rose,

      vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich total, dass dir mein Post so gut gefällt.
      Bin absolut deiner Meinung. Der Content auf Instagram geht oft verloren, auf den Blogs spiegelt sich oft die gesamte Persönlichkeit in der Bild- und Textsprache.

  41. 21. Juni 2017 / 10:46

    Liebe Claudia,
    ein sehr interessantes Thema – perfekt umgesetzt, wie ich finde.
    In der heutigen Zeit ist es tatsächlich schwieriger geworden Stammleser für seinen Blog begeistern zu können.
    Das digitale Zeitalter ist schnelllebiger geworden und gefühlt jeder zweite „Instagramer“ betitelt sich selbst als Blogger, nur weil er ein paar hübsche Bilder von sich online stellt.
    Keine Frage – auch das Insta-Business ist hart und man muss schon ziemlich viel Content und besondere, inspirierende Bilder online stellen um gesehen zu werden und eine Masse hinter sich zu scharren.
    Nichtsdestotrotz glaube ich, dass mittlerweile jedoch wieder viele Unternehmen auf Blogs umschwenken, da sie einfach eine Reichweite erzielen, die langlebiger ist.
    Und außerdem: Man will ja nicht nur schöne Bilder angucken – ich für meinen Teil liebe es zu lesen und die Storys hinter einem Foto zu hinterfragen, zu erfahren.

    Deine Fotolocation ist übrigens der Hammer!! <3

    Allerliebste Grüße,
    Susa

    http://www.MISSSUZIELOVES.de

  42. 12. Juni 2017 / 12:41

    Hallo 🙂
    Du sprichst da ein sehr interessantes Thema an. Ich habe erst vor kurzem mit dem Bloggen angefangen, aus der Lust am Schreiben. Durch die Beachäftigung mit dem Thema Bloggen habe ich selber viele, sehr viele tolle neue Blogs entdeckt (so wie deinen gerade) und bin total fasziniert, was für tolle Schreiberlinge und Gedankenspinner im Netz für spannende Inhalte sorgen. Das ist phantastisch und ich könnte zur Zeit den lieben langen Tag lang einfach nur von Blog zu Blog hüpfen um zu lesen.
    Ich habe mich natürlich auch mit dem Thema Social Media beschäftigt und habe für meine Seite einen Facebook und einen Instagram Account. Aber das sind für mich spaßige Ergänzungen, die ich zusätzlich nutzen will. Das Hauptaugenmerk liegt bei mir auf dem Blog, auf dem ich Inhalte teile, die mich wirklich interessieren und bewegen. Das kann Instagram nicht so gut wie ein Blog.

    Also Fazit: Ich glaube, Blogger lesen Blogs. Und bei der Vielzahl an Bloggern, werden viele Blogs gelesen. Wir sterben also lange nicht aus. 😉

    Herzliche Grüße 🙂
    Anja

  43. 12. Juni 2017 / 12:30

    Ich glaube nicht, dass die Zahl der Blogleser gesunken und stattdessen zu befürchten ist, dass wir zukünftig mehr mit Inhaltsschnipseln auf Instagram & Co. vorlieb nehmen müssen. Es ist eher so, dass Blogger wenig gute Portale haben, über die sie ihre Inhalte verbreiten können, also eine Art Instagram für Blogs. Im Grunde gibt es so etwas und dass heißt Pinterest, aber das haben bisher erst wenige deutsche Blogger entdeckt.

    Das Problem an Instagram ist, dass Instagram-Nutzer anders ticken, als Blog-Leser. Ist man ein guter Blogger heißt das nicht, dass man auch gut auf Instagram performen kann. So erklärt sich auch, warum die Menge und Qualität der Kommentare so unterschiedlich ausfallen.

    Ich bin sicher, dass eine wirklich gute Instagram-Kampagne mehr Leser auf einen Blog bringen kann, aber die Zielgruppe Instagram will in erste Linie gute Bilder sehen. Sie sind aus Prinzip schon auf mentaler Häppchenjagd – wobei ich das gar nicht abwerten will, denn ich liebe Instagram! Ich trenne aber auch konsequent Instagram und Bloglesen.

    Die sozialen Medien können einen Blog bekannter machen, aber sie sind i.d.R. nicht dazu geeignet, Inhalte zu transferieren. Sie sollen neugierig machen, Interesse wecken, eine Stimmung rüberbringen. Nicht mehr. Das Bloggen bzw. Lesen findet immer noch auf dem Blog statt. Wenn das Grundbild stimmt, dann wird ein Instagram-Fan vielleicht auch neugierig auf den Blog dahinter, aber wenn man sich auf Instagram einlässt, sollte man sich bewusst sein, dass es nur das Grundrauschen um den Blog verstärkt – als würde man eine Wand in seinem Blog-Arbeits- bzw. Wohnzimmer neu streichen.

    Geändert hat sich allerdings eindeutig, dass die Auswahl der digitalen Inhalte ungemein zugenommen hat. Wer wahrgenommen werden will, kann das über Leistung (gute Blog-Artikel etc.) und hoffen, dass sich das eines Tages auszahlt oder er rauscht zusätzlich ein bisschen am Rande mit. Lesen werden die Menschen immer (Blogs, Bücher, Zeitungen, Zeitschriften etc.), darum bin ich auch sicher, dass das Blog-Lesen weiterhin ein fester Bestandteil unserer digitalen Lesekultur bleiben wird.

  44. 12. Juni 2017 / 8:45

    Hi!

    Mein erster Gedanke war tatsächlich: Solange Menschen Zeitungen kaufen, können Blogleser nicht verloren gehen.

    Es stimmt zwar, dass soziale Netzwerke stark am kommen waren und es teilweise noch sind. Was viele aber vergessen ist, dass diese Netzwerke auch von heute auf morgen wieder verschwunden sein können. Gerade, wenn diese Unternehmen an der Börse sind, kann das ganz rasch gehen. Da geht es ja immerhin um viel Geld. Ein Blog baut sich über Jahre hinweg auf, ist langlebig und beständig. (Der kann natürlich auch verschwinden, aber auch aus ganz anderen Gründen)

    Jedenfalls denke ich, dass Blogs vielleicht ein bisschen zu Kämpfen haben. Aber wenn die Menschen irgendetwas suchen und googeln, sind sie doch froh, wenn sie auf informative, nützliche und vor allen qualitative Blogs stoßen, deren Stimme sie sogar Vertrauen entgegen bringen können. Blogger sollten sich von einer Leserflaute nicht immer aus dem Konzept bringen lassen. Lieber mal ein bisschen guten Content produzieren, vielleicht ein bisschen was anderes ausprobieren und sehen, wie die Leser es finden. Stammleserleser verschwinden nämlich nie komplett. Immerhin sind wir alle Menschen, die neben dem Blog oft auch noch anderweitig tätig sind und so sind unsere Leser auch. Mal mehr, mal weniger.

    Toller Beitrag und liebe Grüße an dich.
    Henrik

  45. 12. Juni 2017 / 6:33

    Sehr schöner Artikel. Ich tue mich mit Instagram auch schwer und finde eigentlich nicht soo spannend. Dafür gefallen mir Blog-Artikel deutlich besser. Mehr Inhalt, mehr Persönlichkeit…

    Viele Grüße aus Tokio
    Tessa

  46. 11. Juni 2017 / 21:10

    Meiner Meinung nach ist deine Fragestellung etwas falsch. Blogs werden noch immer stark gelesen. Bei mir sind es beispielsweise jeden Monat etwa 40.000 Menschen. Das was du hier beschreibst, zeigt nicht, dass Blogs nicht mehr gelesen werden, sondern einfach, dass IG als Trafficlieferant nix taugt.

    Blogs haben ihr Stärke, weil sie Themen vertieft abhandeln können. Bei Modeblogs, die generell eher seichte Kost sind, ist IG aber vielleicht wirklich die bessere Wahl.

  47. 11. Juni 2017 / 20:51

    Liest Du noch Bücher? Ich denke das es viele positiven Dinge gibt, die man mit einem Blog verbindet, wenn dieser einem gefällt. Aber ja, wir leben in einer Welt der radikalen Digitalisierung – wo sich jeder schnell Blogger nennt, obwohl er nur eine Facebook Fanseite betreibt.

    Mit dem Blog Award gehe ich gerade auch dieses Thema, und ich weiß, dass bloggen schon lange kein Hobby mehr ist.

    Viele Grüße,
    Christian

  48. 29. Mai 2017 / 14:34

    Ich habe gerade deinen Post sehr aufmerksam gelesen und kann nur sagen, dass ich mir selbst als Bloggerin diese Frage in letzter Zeit immer öfter gestellt habe. Wer liest das eigentlich?
    Meine Antwort lautet auf jeden Fall: Ich.
    Ich schreibe nicht nur gerne, sondern ich lese unglaublich gerne Blogs. Ich finde sie bieten eine große Inspiration und sind sehr viel tiefgründiger als, Instagram & Co.
    Es ist nicht leicht, aktuell zu bleiben. Im Gegenteil. Aber ich lese gerne 😉
    Liebe Grüße

    • 12. Juni 2017 / 8:50

      Hallo Julia,

      auch ich komme auf diese Antwort. Blogger sollten selbst auch Blogleser sein, oder? 🙂 Es gibt nichts Besseres, als sich durch die verschiedenen Blogs im Netz durchzuklicken, die Menschen dahinter und ihre Inhalte kennen zu lernen.

      Liebe Grüße
      Henrik

  49. 27. Mai 2017 / 11:18

    Richtig… Im Endeffekt geht es doch darum, dass der Spaß an erster Stelle steht. Wenn das Bloggen keinen Spaß mehr macht und man sich nur noch Gedaken darüber macht, wie man mehr Besucher oder Likes bekommt, dann hat das doch auch alles keinen Sinn mehr…
    LG Scarlet (von https://scarlettheredsite.wordpress.com/ )

  50. 26. Mai 2017 / 18:46

    Ein sehr gutes Thema für einen Blogpost!
    Ich finde es schon schade, dass Instagram so sehr im Fokus steht momentan … aber die Ära der Blogs ist noch nicht vorbei – davon bin ich fest überzeugt =)
    Liebe Grüße
    Susi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert