Länder und Kulturen: Akan Names

Jetzt bin ich dran –  heute stell ich euch die Namensgebung der Akan-People vor. Doch bevor ich anfange, von dem Namenssystem zu berichten, erzähle ich erst einmal etwas von der westafrikanischen Völkergruppe. Die „Akan people“ sind eine ethnische Völkergruppe in Westafrika, die überwiegend in den zentralen, östlichen und südöstlichen Gebieten der heutigen Republik Elfenbeinküste (~ 8 Millionen) und im zentralen und südlichen Teil des heutigen Ghana (13 Millionen) beheimatet sind.
Die „Akan people“ aus Ghana und der Elfenbeinküste benennen oft ihre Kinder nach dem Wochentag und Ordnung ihrer Geburt. Diese Tradition der Akan People verbreitete sich überall in Westafrika und innerhalb afrikanische Diaspora (geographisch vom „Mutterkontinent“ Afrika entfernt lebenden Menschen afrikanischer Herkunft z.B. Afroamerikaner) So findet man in Jamaika das Namenssystem der Akan People wieder, zwar sind die Namen gleich, unterscheiden sich aber in der Schreibform. Im 19. Jahrhundert wurden in Amerika die Namen ins Englische übersetzt. Der Autor von „Robinson Crusoe“ ließ sich von dieses System inspirieren, daher gab er „Freitag“ diesen Namen. Oft haben die Menschen in Ghana oder der Elfenbeinküste einen Traditionellen Namen und ein Passname, welches eher einen westlichen Ursprung hat z. B. heiße ich Claudia Tracy und Adwoa, letzteres steht nicht im Pass und ist eher unbekannt innerhalb meinen Freunden und Familie. Aufgrund der Kolonialisierung in den west afrikanischen Ländern verlor dieses System an Bedeutung. Mein Opa wurde in der Schule von seinem englischen Lehrer „John“ genannt, da er seinen Namen nicht aussprechen konnte xD. UND WIE WÜRDET IHR HEIßEN?
DAY NAMES
ZWILLINGS GEBURT
SPEZIELLE UMSTÄNDE WÄHREND DER GEBURT.

2 Kommentare

  1. 21. Juli 2012 / 16:10

    oh wow – das ist wirklich ein thema, dass ich bisher gar nicht auf dem schirm hatte! 🙂 (also hatte weder ahnung, noch wusste ich was davon!! toll toll toll – *_*) – Ich find das voll interessant sowas zu lernen *_*




    0



    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.